Home

Meine Grundpfeiler

Wer ich bin

Hochwertiges Controlling

A small business is not a little big business

Mein Blog

Leistungen

Analyse

Reporting

Bewertung

Beratung

Weitere Leistungen

Über mich

In Kurzform

Im Detail

Neue Wege

Blog

Startups während der Krise

Meine Lieblingstools 2021

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Finetrading

Weitere Artikel

Über mich

… und meine Arbeitsphilosophie

Mein Name ist Holger und ich unterstütze als Virtueller Business Assistent Startups und Jungunternehmer im Bereich Controlling.

Nachdem ich vier Jahre lang wertvolle Erfahrungen im Wealth Management gesammelt habe, entschloss ich mich, die „analoge“ Berufswelt zugunsten einer Online-Selbständigkeit zu verlassen.

Aufgewachsen mit dem Internet und begeistert von dessen Möglichkeiten habe ich mir hiermit meinen eigenen Wunschberuf erschaffen. So kann ich weiterhin mein Fachwissen und meine Zahlenbegabung einbringen und gleichzeitig eine neue und moderne Form des Controllings anbieten und mit interessanten Unternehmern im Onlinebereich zusammenarbeiten.

Erfahre mehr.

Berufliche Erfahrung

  • Vier Jahre Erfahrung im Wealth Management in den Bereichen Controlling, Financial Planning und Consulting.
  • Zusammenarbeit mit professionellen und anspruchsvollen Klienten mit höchst individuellen Anforderungen (UHNWIs / „Superreiche“).
  • Tätigkeitsprofil (Auszug):
      • Erstellung von Reportings und Finanzplanungen mit bis zu zehnjährigem Planungshorizont.
      • Cash-Flow-Planung
      • Datenbankpflege
      • Weiterentwicklung von Controlling-Tools.
      • Korrespondenz mit Banken, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Arbeitsweise

Ich biete keine Controlling-Dienstleistungen „von der Stange“ an und richte mich ganz nach den Bedürfnissen meiner Kunden.

Transparenz steht für mich an erster Stelle. Wir legen von Anfang an zusammen den Rahmen fest, wie wir zusammenarbeiten und in welchem Umfang ich dich unterstütze.

Hinsichtlich der IT arbeite ich ausschließlich mit digitalen Tools wie Asana, Slack und Trello zusammen – das wird bei dir wahrscheinlich nicht anders sein und ich brauche dir nicht von den Vorteilen erzählen.

Für meine Kernkompetenz des Controllings setze ich dank meiner langjährigen Erfahrung und Überzeugung vor allem auf Excel. In jüngster Zeit nutze ich zudem vermehrt Google Sheets, wo ich die Möglichkeit schätze, parallel mit meinen Kunden in der Cloud arbeiten zu können.

Auch hinsichtlich der Kommunikation richte ich mich ganz nach dir – dir stehen alle gängigen Wege offen. Gerne kannst du auch meinen neu geschaffenen Mitgliederbereich nutzen und dort alle Daten abrufen.

Bei allem Ernst und aller Professionalität möchte ich mir jedoch auch immer die Freude an der Arbeit und meine Lockerheit bewahren. So können wir jederzeit in einer entspannten und gleichzeitig fachgerechten Atmosphäre zusammenarbeiten.

Motivation

Genau wie du bin ich ein begeisterter Unternehmer. Mich faszinieren vor allem Startups und deren Skalierungspotentiale, denn was gibt es Schöneres zu sehen als die Entwicklung von einer Idee zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell? Als Gründer ist dies eine äußerst spannende Zeit, die allerdings auch viel Hingabe bedeutet, um die vielen neuen Herausforderungen zu meistern. Ein zielgerichtetes Controlling spielt dann meist (noch) keine große Rolle. Dies ist einerseits verständlich, da ein Jungunternehmer nicht das nötige Know-How und / oder die Zeit besitzt, andererseits aber auch sehr schade, da hierdurch so viel Potential ungenutzt bleibt.

Genau an dieser Stelle setze ich an und biete eine Win-Win-Situation. Denn was liegt näher, dass ich als Zahlenmensch mit meiner Controlling-Leidenschaft als dein CFO arbeite und dir somit helfe, dich ganz auf deine Kernkompetenzen zu konzentrieren? So schaffst du bestimmt deine nächsten Unternehmensmeilensteine.

Mitzuwirken als dein CFO und Teil des Unternehmenserfolges zu werden – das ist meine Motivation!

NEUE

WEGE

GEHEN

Controlling in einer
neuen Form: modern und reaktionsschnell

Heutzutage besitzt das Controlling ein angestaubtes Image, und das nicht ohne Grund. Viele Controlling-Abteilungen in Unternehmen sind in den 80er- und 90er-Jahre stehen geblieben und haben aktuelle digitale Entwicklungen verschlafen. Da wundert es nicht, dass viele Controller leidenschaftslos wirken.

Anders bei mir. Ich biete ein modernes Controlling mit Leidenschaft an – weil ich es gerne mache und weil es für mich ein wichtiger Treiber zum Unternehmenserfolg ist. Ich sehe mich nicht als Erbsenzähler, sondern vielmehr als dein Business Partner, der dir in allen finanziellen Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bei alldem, was für mich ein Controlling im Internetzeitalter ausmacht, lege ich zudem großen Wert auf die klassischen Tugenden, die ich auch schon in der analogen Berufswelt gezeigt habe. Das bedeutet jederzeit 100% Vertrauen, Zuverlässigkeit, Transparenz und Diskretion.

NEUE

WEGE

GEHEN

Controlling in einer
neuen Form: modern und reaktionsschnell

Heutzutage besitzt das Controlling ein angestaubtes Image, und das nicht ohne Grund. Viele Controlling-Abteilungen in Unternehmen sind in den 80er- und 90er-Jahre stehen geblieben und haben aktuelle digitale Entwicklungen verschlafen. Da wundert es nicht, dass viele Controller leidenschaftslos wirken.

Anders bei mir. Ich biete ein modernes Controlling mit Leidenschaft an – weil ich es gerne mache und weil es für mich ein wichtiger Treiber zum Unternehmenserfolg ist. Ich sehe mich nicht als Erbsenzähler, sondern vielmehr als dein Business Partner, der dir in allen finanziellen Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bei alldem, was für mich ein Controlling im Internetzeitalter ausmacht, lege ich zudem großen Wert auf die klassischen Tugenden, die ich auch schon in der analogen Berufswelt gezeigt habe. Das bedeutet jederzeit 100% Vertrauen, Zuverlässigkeit, Transparenz und Diskretion.

NEUGIERIG GEWORDEN? DANN LASS’ UNS IN KONTAKT TRETEN

Sehr gerne würde ich dich und dein Unternehmen näher kennenlernen und über eine Zusammenarbeit sprechen – ganz unverbindlich natürlich!